Features von OSIRIS

Komplett individualisierbar

Jedes Institut ist anders. Deshalb lässt sich OSIRIS komplett individualieren. Setzt euer Logo ein, legt eure Abteilungen an, definiert eure eigenen Aktivitäten und Module. Die DSMZ erfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten: neben Publikationen nehmen wir auch Gremienarbeiten, Gutachtertätigkeiten, Poster und Vorträge auf. Sogar Softwareentwicklung kann in OSIRIS eingetragen werden. Ihr braucht das alles nicht? Kein Problem! Nach der Einrichtung von OSIRIS könnt ihr die erfassten Aktivitäten anpassen: ihr könnt nicht benötigte herauslöschen und sogar neue definieren. Ihr bestimmt sogar, welche Formularfelder benötigt werden.

Zurzeit enthält OSIRIS mehr als 50 Module, aus denen ihr euch eure eigenen Formulare zum Hinzufügen von Aktivitäten zusammenstellen könnt. Falls euch Fomularfelder fehlen, meldet euch und wir fügen sie hinzu.

Autoren-Module
Lieber ein kompaktes Autoren-Widget oder eine umfangreiche Tabelle? Eure Entscheidung: wählt das entsprechende Modul im Admin-Dashboard aus.

Mehr zu Einstellungsmöglichkeiten und Modulen findet ihr in der Installationsanleitung

Persönliche Profilseite für jeden

OSIRIS ist auch für Wissenschaftler_innen interessant. Auf deiner persönlichen Profilseite findest du direkten Zugriff auf deine neuesten Aktivitäten, deine persönlichen Daten und alle weiterführenden Links die dich interessieren könnten.

Profilseite Profilseite

Aktivitäten sind das Herzstück von OSIRIS

Alles dreht sich um Foschungsaktivitäten. Diese können in OSIRIS ganz einfach hinzugefügt werden – entweder manuell oder automatisch, dank der Anbindung an frei verfügbare Schnittstellen von CrossRef, DataCite und Pubmed.

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Aktivitätstypen

OSIRIS unterstützt zurzeit acht verschiedene Arten von Aktivitäten. Diese können in der Konfiguration aber auch abgeschaltet werden, falls sie für euer Institut nicht relevant sind. Für einige Aktivitäten gibt es auch Unterarten, wie z.B. Journal article oder Buchkapitel als Unterarten einer Publikation. Die Formularfelder werden abhängig von dem ausgewählten Aktivitätstyp angezeigt und versteckt.

Richtext-Editor für Titel

Besonders in der Wissenschaft können Titel einer Publikation (aber auch bei anderen Aktivitätstypen) schon mal sehr divers formatiert sein. Um dem gerecht zu werden, gibt es in OSIRIS den Quill-Richtexteditor, mit dem der Titel formatiert werden kann.

Ein detaillierter Autoreneditor

Nicht nur die Reihenfolge der Autoren spielt eine Rolle. Auch ob sie zum Institut gehören, wie viele Erst- oder Letztautoren es gab, usw. sind wichtige Informationen. Sollte ein vorher definiertes Schlagwort in den Affilationen der Autor_innen gefunden werden, werden sie automatisch als zugehörig erkannt. Im Folgenden kann der Autoren-Editor ausprobiert werden. Die Autoren können hinzugefügt und gelöscht werden, mit Doppelklick wird die Affilationen zum eigenen Institut verändert und mit Drag & Drop die Reihenfolge angepasst. Wird ein Autor aus der Vorschlagliste gewählt (zurzeit nur Julia oder Dominic), wird er automatisch als affiliert eingestuft.

Koblitz, Julia ×

Nach dem Hinzufügen steht auch noch ein detaillierter Autoreneditor mit allen Möglichkeiten bereit.

Bibliographische Informationen in allen Formen und Farben

Nach dem Hinzufügen sind alle Informationen standardisiert gespeichert. Auf der Detailseite sieht man nun zwei unterschiedliche Darstellungen der Aktivität – eine fürs Web optimiert und eine formatierte Ansicht für den Print – genau wie eine Tabelle mit einer detaillierten Auflistung der Informationen.

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Eine detaillierte Autorenliste

Die Autorenliste enthält nicht nur die Namen und die Rolle bei der Aktivität. OSIRIS erkennt Nutzer_innen automatisch und verknüpft sie über den Benutzernamen. Dadurch ist auch eine farbcodierte Anzeige der Abteilungen möglich. Das X hinter dem Nutzernamen zeigt an, dass der Autor bzw. die Autorin die Aktivität noch nicht bestätigt hat.

Datei-Archivierung

Als gute Praxis empfielt sich, Dateien zu den Aktivitäten zu hinterlegen. Diese können PDF oder Word-Dokumente aber auch Präsentationen oder Poster als Powerpoint oder sogar Excel-Tabellen sein. Zu einer Aktivität können mehrere Dateien hinzugefügt werden.

Download von Einzelaktivität oder Sammlungen

Eine einzelne Aktivität lässt sich als Word-Dokument oder BibTeX herunterladen. Es können aber auch mehrere Aktivitäten zum Warenkorb hinzugefügt und gemeinsam heruntergeladen werden. Auch ein Filterbasierter Export steht zur Verfügung, mit dem beispielsweise alle Aktivitäten einer Person oder Abteilung heruntergeladen werden können. Bei Word-Dokumenten kann zusätzlich angegeben werden, ob man selbst oder alle Autoren des Instituts hervorgehoben werden sollten.

Analysieren und Berichten

OSIRIS nimmt euch viel Arbeit ab. So sind auch viele Visualisierungen mit nur einem Klick erreichbar, um euch einen schnellen Einblick in die Daten zu geben. Sei es die Zusammenarbeit einzelner Autoren, ganzer Abteilungen oder individueller Leistung.

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Das Dashboard

Im Dashboard erhaltet ihr einen aggregierten Blick auf das gesamte Institut.

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